top of page

Filet vom Hamachi mit Beeren-Vinaigrette, rotem Linsenpüree & grünem Spargel

  • vor 2 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit
Filet vom Hamachi mit Beeren-Vinaigrette, rotem Linsenpüree & grünem Spargel

Kreative deutsche Küche auf Restaurantniveau: In diesem Rezept zeigt Johannes Seidl Schritt für Schritt, wie du zarten Hamachi perfekt brätst, grünen Spargel bissfest zubereitest und mit aromatischem Linsenpüree sowie fruchtiger Beeren-Vinaigrette kombinierst.


Das Ergebnis: ein modernes Fischgericht mit feiner Säure, cremigen Komponenten und intensiven Röstaromen – ideal für besondere Anlässe oder ein elegantes Dinner zuhause. Und falls du einen ganzen Hamachi bekommst, solltest du dieses Video nicht verpassen:„3 kg Hamachi richtig zerlegen – Profi-Anleitung mit Chefkoch Johannes Seidl“ YouTube-Video ansehen


Zutaten für 4 Personen

Hamachi

  • 2 Hamachi-Filets ohne Haut

  • etwas Olivenöl

  • Saft von ½ Zitrone

  • 2 EL Butter

  • 1 Zweig Rosmarin

  • Salz

  • Pfeffer

Sautierter grüner Spargel

  • 2 Bund grüner Spargel

  • etwas Gemüsebrühe oder Wasser

  • etwas Olivenöl

  • Saft von ½ Zitrone

  • 1 EL Butter

  • 1 Prise Zucker

  • Salz

  • Pfeffer

  • etwas Muskat

Rotes Linsenpüree

  • 250 g rote Linsen

  • ½ Gemüsezwiebel

  • 500 ml Wasser

  • etwas Kreuzkümmel

  • Paprikapulver

  • Salz

  • Pfeffer

  • etwas Butter

Beeren-Vinaigrette

  • 150 g gemischte Waldbeeren

  • Sonnenblumenöl

  • 2 TL Senf

  • etwas Honig

  • Salz

  • Pfeffer

  • etwas Zucker

  • etwas Wasser


Zubereitung

1. Hamachi perfekt braten

Die Hamachi-Filets kalt abspülen, trocken tupfen und gegebenenfalls portionieren. Eine Grillpfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und den Fisch von beiden Seiten jeweils etwa 2 Minuten scharf anbraten.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Butter und Rosmarin in die Pfanne geben und den Fisch kurz aromatisieren. Anschließend mit Alufolie abdecken und bei 100 °C für 5–8 Minuten im Ofen nachgaren lassen.


Profi-Tipp

Hamachi sollte innen noch leicht glasig bleiben. So bleibt der Fisch besonders saftig und entwickelt sein volles Aroma.


2. Grünen Spargel bissfest zubereiten

Den grünen Spargel waschen, die Enden kürzen und das untere Drittel schälen.

In einer großen Pfanne etwas Wasser oder Gemüsebrühe erhitzen. Butter, Zitronensaft, Salz, Zucker und Muskat hinzufügen. Den Spargel hineingeben und etwa 8 Minuten garen. Dabei gelegentlich schwenken, damit er gleichmäßig gart.

Der Spargel sollte weich, aber noch bissfest sein.


Warum grüner Spargel?

Grüner Spargel wächst über der Erde und entwickelt dadurch mehr Röstaromen und einen intensiveren Geschmack als weißer Spargel.


3. Cremiges Linsenpüree herstellen

Die Zwiebel fein hacken und zusammen mit den roten Linsen in 500 ml Wasser aufkochen. Danach die Hitze reduzieren und die Linsen etwa 10 Minuten sanft ziehen lassen, bis sie weich sind.

Etwas Butter hinzufügen und alles fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel würzen. Anschließend durch ein Sieb streichen, damit das Püree besonders cremig wird.

Vor dem Servieren kurz ruhen lassen und bei Bedarf mit etwas Zitronensaft und Salz abschmecken.


4. Fruchtige Beeren-Vinaigrette mixen

Die Waldbeeren mit etwas Zucker und Wasser kurz aufkochen. Anschließend durch ein Sieb streichen.

Das Beerenpüree zusammen mit Senf, Sonnenblumenöl sowie Salz und Pfeffer in einen hohen Behälter geben und fein mixen. Mit Honig und Gewürzen abschmecken.

Die Vinaigrette sollte eine ausgewogene Balance aus Süße, Säure und Fruchtigkeit haben.


Anrichten wie im Restaurant

Einen Löffel Linsenpüree auf dem Teller verstreichen. Den Spargel in der Pfanne mit etwas Beeren-Vinaigrette schwenken und auf dem Püree anrichten.


Den Hamachi aus dem Ofen nehmen und dekorativ auf dem Spargel platzieren. Mit zusätzlicher Vinaigrette und optional etwas Wildkräutersalat garnieren.


Zubereitungszeit & Nährwerte

Komponente

Zeit

Schwierigkeit

Hamachi

ca. 10 Min. + 5–8 Min. Ofen

niedrig

Spargel

ca. 10 Min.

niedrig

Linsenpüree

ca. 10 Min.

niedrig

Beeren-Vinaigrette

ca. 10 Min.

niedrig

Hamachi: ca. 151 kcal pro 100 g Spargel: ca. 56 kcal pro 100 g


Häufige Fragen

Welcher Fisch eignet sich als Alternative zu Hamachi?

Falls kein Hamachi verfügbar ist, eignen sich auch Bernsteinmakrele, Yellowtail oder hochwertiger Lachs.


Kann ich die Beeren-Vinaigrette vorbereiten?

Ja, die Vinaigrette kann problemlos 1–2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.


Wie bleibt Spargel bissfest?

Den Spargel nicht zu lange kochen und regelmäßig testen. Er sollte noch leichten Widerstand haben.


Servierempfehlung

Zu diesem Gericht passen:

  • ein trockener Riesling

  • frisches Sauerteigbrot

  • Wildkräutersalat mit leichter Zitronenvinaigrette

Ein elegantes Frühlingsgericht mit feiner Balance aus Frische, Röstaromen und Cremigkeit.

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.

Empfohlene Einträge

Aktuelle Einträge

Archiv

Schlagwörter

Folgen Sie uns!

  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
Topfgucker-TV | So kochen Profi´s | Rezepte zum Nachkochen
  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • TikTok
bottom of page