top of page

Gambas con Ajo - Ralf Müller zu Gast bei Daniel Fischer mit einem Geist der verbindet ...

Gambas con Ajo, zu deutsch Garnelen in Knoblauch, sind ein Klassiker in der Mittelmeerküche und als Tapas.


Unser heutiger Topfgucker-TV Gastkoch ist Ralf Müller hat 12 Monate auf Teneriffa gearbeitet und seine kulinarische Erfahrung als Restaurantbesitzer in Bayern ausgebaut. Heute betreibt er nicht nur das Dresdner Kaffeestübchen, Nähe der Frauenkirche in Dresden sondern stellt auch ausgefallene Spirituosen und Liköre her, wie den Dresdner Eierscheckenlikör.


Was passt wohl zu Gambas con Ajo? Ist es die Nähe zum Wasser, die eine Art „geistliche“ Verbindung herstellt?


Dies sehen Sie in diesem Rezeptvideo, zubereitet in den "heiligen Hallen" vom Restaurant Daniel. Chefkoch Daniel Fischer stellte seine Küche für unsere Dreharbeiten mit Ralf Müller zur Verfügung.

Die Zubereitung der Gambas con Ajo ist sehr einfach, wie die Kanarische Küche im allgemeinen. Zum Braten der Garnelen, die vorher gesäubert werden müssen (dies als einzigen Schwierigkeitsgrad...), empfiehlt Ralf unfiltriertes Olivenöl.


In Scheiben geschnittener Knoblauch und eine Peperoni werden mit erhitzt. Beim Knoblauch darauf achten, dass er nicht verbrennt, sonst wird er bitter. Wichtig ist das Flambieren der Garnelen mit "Arehucas Rum Carta Oro". Ein besonderer Rum von den Kanaren …


Edelkastanien - Fenchel - Pastete nach Hildegard von Bingen

Als Aperitif und krönenden Abschluss wird der in Fässern gereifte Elbegeist mit Waldbeeren und Tonicwasser serviert. Mindestens 4 Wochen lagert der Geist in einem Fass aus Eichenholz auf dem Raddampfer “Pirna“ der Sächsischen Dampfschifffahrt. Es ist sozusagen der "Aquavit" der Sachsen, was die Reifung anbelangt ;-)



Der Geist verfügt über eine wunderschöne Farbe, welche an die Strahlen der Sommersonne erinnert. Geschmacklich zeichnet ihn besonders seine weiche Note aus.


Bei Zimmertemperatur getrunken, entfaltet sich sein Genuss und mit Tonicwasser gespritzt, etwas Beeren hinzugefügt und mit Eiswürfel gekühlt, wird es zu einem erfrischenden Sommer Coktail, der Eure Party besonders macht.


Es ist ein Geist der Verbindet – in diesem Sinne viel Freude mit dieser kulinarischen Empfehlung!


Wer Appetit auf diesen unwiderstehlichen Elbegeist bekommen hat, kann ihn in unserem Shop bestellen. Die Verfügbarkeit ist begrenzt, aufgrund der geringen Produktionsmenge.

Doris Richter | Inhaberin "Die Marone" Hildegard von Bingen Laden

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page