DIE IDEE

Das heutige Projekt war 2012 zunächst ein Gedanke, der in der heimischen Küche entstanden ist. Dabei ging es uns um die Frage, warum ist es für viele Menschen offensichtlich so schwer, sich vernünftig zu ernähren? Den Grund fanden wir in der Tatsache, dass es heute eine riesige Auswahl an Lebensmitteln gibt. Dieser Überfluss macht die richtige Auswahl und bewusstes gesundes Essen ganz offensichtlich schwer.

Gleichzeitig stellten wir aber auch fest, dass Traditionelles wie alte Rezepturen, Selbstversorgung durch Eigenanbau und die eigene Zubereitung von Speisen am eigenen Herd, immer mehr aus dem Bewusstsein der Köpfe verschwindet.

 

Nun gibt es bekanntlich eine Vielzahl an Angeboten und Informationen über gesunde Ernährung. Als Filmemacher hatten wir uns jedoch gedacht, dass die Übermittlung solcher Informationen durch Bewegtbild einfach mehr Aufmerksamkeit und Nutzen vermitteln könnte. Hierzu müssten wir mit Menschen in´s Gespräch kommen, die unsere Empfindungen teilen und gleichzeitig für diese Philosophie durch ihr eigenes Tun und Handeln stehen und gern bereit sind, darüber vor der Kamera zu informieren.


Eine neue Aufgabe war so geboren, die uns seitdem täglich zu neuen Menschen führt, die mit Liebe und Leidenschaft Esskultur pflegen und für kulinarische Genüsse stehen.

 

Und genau dafür steht Topfgucker-TV – die „Lust auf gutes Essen“ zu fördern, Gastgeber- und Restaurant Empfehlungen auszusprechen und gleichzeitig Produzenten, Gastgeber und Verbraucher in einem Netzwerk näher zusammen zu bringen.

Haben Sie Hinweise oder Empfehlungen? Dann mailen Sie uns redaktion@topfgucker-tv.de

 

Christiane Weigel | TOPFGUCKER-TV.de

"Restaurants kommen und gehen! Was bleibt ist das Rezept und die Geschichte,

 die sich mit der Lokalität, den Inhabern und dem Koch verbindet."

Christiane Weigel | Topfgucker-TV Redaktion

"Das Besondere ist, dass wir in einem Filmbeitrag über 

 die Menschen, deren Schaffensprozess und über den

 Nutzen für den Verbraucher und Gast berichten."

 

Christiane Weigel | Topfgucker-TV Redaktion

topfgucker_green_edited.jpg

WEIGEL Filmproduktion & Genuss GmbH | Tel: +49 (0)351 470 76 12 | www.film-und-genuss.de | kontakt@film-und-genuss.de